• Kinder wachsen in einer globalisierten Welt auf, die vor großen Herausforderungen, wie dem Klimawandel steht. Gerade Kitas bieten viele Möglichkeiten, um sich alltagsnah mit Fragen rund um Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

  • In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen wie der Klimawandel und der Befähigung zu demokratischer Partizipation immer dringlicher werden, stellt die professionelle Weiterentwicklung für Fachkräfte in der außerschulischen Bildung eine zentrale Notwendigkeit dar. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurde die Online-Weiterbildung "BNEhoch3" entwickelt.

  • Unter dem Titel „Die Welt im Krisenmodus: Wie zukunftsfähig ist Bildung in einer digitalen Gesellschaft?“ diskutierten beim Parlamentarischen Abend des Bündnis ZukunftsBildung am 01. Februar 2024 politische Entscheidungsträger*innen.

  • Um Bildung an deutschen Schulen zukunftsfähig und nachhaltig gestalten zu können, sind bis zum Jahr 2035 Investitionen mit einem Volumen von rund 16,3 Milliarden Euro nötig. Zu diesem Ergebnis kommt die neu erschienene Studie

  • Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Innowego - Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG für die Geschäftsstelle in Bonn eine Pädagogische Mitarbeiter*in bzw. Projektmitarbeiter*in (50%)

  • Kindertagesstätten stehen vor der Herausforderung Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Kita-Alltag zu verankern. Im Interview mit Kita-Global erklärt Susanne Schubert von Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit wie dies gelingen kann

  • Ab sofort ist das neue Praxisheft „Schweine entdecken – Über Bedürfnisse und artgerechte Haltung“ unentgeltlich bei der Dr. Axe-Stiftung in Bonn erhältlich. Im siebten Heft der Reihe „Von Schafen – Ziegen – Rindern: Lebendige Begegnungen mit Nutztieren“ bieten Praxistipps, Methoden

  • Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.12.2023 eine studentische Mitarbeiterin / einen studentischen Mitarbeiter (m/w/d) (als Werkstudent*in oder auf Minijob-Basis).

  • Welche Stromfressermonster finden wir in unserer Einrichtung? Wie können wir Wasser sparen und was machen wir mit kaputtem Spielzeug? In der neu erschienenen Broschüre „Nachhaltig durchs Kitajahr“

  • Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) untersucht in ihrem neuen Fachpapier Faktoren, die zum Gelingen von Weiterbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen. Dazu wurden sowohl nationale, wie auch internationale Studien

  • Welche Chancen und Hindernisse gibt es bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen? Welche Ziele verfolgt der BNE-Referenzrahmen für frühkindliche Bildung?

  • Die nächste Klima-Aktionswoche findet vom 22. April bis zum 17. Juni 2023 statt. Dieses Jahr steht der Klimaschutz im Mittelpunkt. Seien Sie dabei und starten Sie gemeinsam mit den Kindern und Ihrem Team eine Klimaschutz-Aktion in Ihrer Kita!

  • Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir auf Minijob-Basis oder als WerkstudentIn schnellstmöglich, spätestens ab 01.11.2022 eine studentische Mitarbeiterin / einen studentischen Mitarbeiter (m/w/d).

  • Klimakrise, Artensterben, Krieg in der Ukraine und die fortdauernde Pandemie machen auch vor den Toren der Kitas nicht Halt. Was bedeuten diese Herausforderungen für unsere Unterstützungsleistungen? Welche Trends gilt es zu beachten? Wie könnten Standards für gute Fortbildungen zur frühen BNE ausgestaltet werden? Welche guten Beispiele gibt es?

  • Die nächste Klima-Aktionswoche des Klima-Kita-Netzwerks startet und findet dieses Jahr vom 01. Mai bis zum 10. Juni 2022 statt. Dieses Jahr steht die biologische Vielfalt im Mittelpunkt, unter dem Motto: „Kinder-Gärten für den Klimaschutz“.

  • Kinder sind neugierig und wollen ihre Mit- und Umwelt erkunden. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen motivieren sie, „hinter die Dinge“ zu schauen, die ihnen im Alltag begegnen und die sie umgeben, Fragen zu stellen, eigene Standpunkte zu entwickeln und sich aktiv einzubringen. BNE und Globales Lernen inspirieren zum gemein­samen Erforschen globaler und lokaler Zusammenhänge. Dabei machen Kinder die Erfah­rung, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und dass jede*r etwas tun kann, um die Welt mit Blick auf Mensch und Umwelt gerecht zu gestalten.

  • Frank Jansen hat seit 2015 als Vorsitzender die Geschicke des Forums Frühkindliche Bildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung mit großem Engagement geleitet. Die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Arbeitsfeld der frühen Bildung war ihm auch persönlich ein großes Anliegen.

  • Kinder wachsen in einer globalisierten Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht – ob  Corona-Pandemie oder Klimakrise. Sie haben dazu viele Fragen. Kitas sind gefordert, Kindern alltagsnah Zugänge zu Themen und Fragen einer nachhaltigen Entwicklung zu schaffen. Besondere Bedeutung kommt dabei auch dem Umfeld jeder Kita zu. Ob Mittagessen, Ausflüge oder Spielzeug – Nachhaltigkeitsthemen stecken im Kita-Alltag. Viele Träger und Kitas haben sich auf den Weg gemacht, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu verankern.

  • Die nächste Klima-Aktionswoche des Klima-Kita-Netzwerks startet und findet dieses Jahr vom 27. November bis zum 24. Dezember 2021 statt. Diesmal steht der Ressourcenschutz im Mittelpunkt, unter dem Motto: „Weihnachtswunder statt Weihnachtsplunder – Kitas für eine nachhaltige Vorweihnachtszeit“.

  • Das Klima-Kita-Netzwerk lädt seit dem 01. März 2021 weiter dazu ein, hinter die Dinge zu schauen und Handlungsalternativen im Elementarbereich zu entdecken. Das bundesweite Netzwerk schafft damit weiter Nachhaltigkeitsperspektiven für die tägliche Praxis zum Klima- und Ressourcenschutz.

  • Immer mehr Kitas setzen sich gezielt mit Nachhaltigkeit auseinander – in pädagogischen Projekten, aber auch, indem sie ihren eigenen Ressourcenverbrauch in den Blick nehmen. Um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) langfristig im Kita-Alltag zu verankern, sind vor allem die Leitungen und Fachberatungen gefragt. Das zeigte ein digitales Fachforum Anfang Juli, bei dem sich knapp 40 pädagogische Fachkräfte aus Kitas in ganz NRW sowie MultiplikatorInnen über ihre Erfahrungen austauschten. Organisiert hatten die Veranstaltung die Bonner Expertinnen von Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit,

  • Ob Spielzeug, Garten oder Mittagessen – Nachhaltigkeitsthemen stecken im Kita-Alltag. Pädagogische Fachkräfte sind gefordert, Kindern alltagsnahe Zugänge zu diesen zu schaffen. Viele Teams machen sich bereits auf den Weg in Richtung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Doch wie können sie bei der Umsetzung unterstützt und begleitet werden?

  • Viele Kitas und Träger engagieren sich schon jetzt im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und bringen so Kindern in ganz NRW Klimaschutz und Nachhaltigkeit nahe. Welche Maßnahmen notwendig sind, um BNE im Elementarbereich weiter zu stärken, zeigt Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG in einem neuen Impulspapier, das am Freitag beim BNE-Festival NRW vorgestellt wurde. Es geht aus dem Projekt „BNE im Elementarbereich stärken – NRW auf dem Weg!“ hervor und nennt zahlreiche konkrete Empfehlungen. Mit der Veröffentlichung leistet Innowego einen Beitrag zur Fortschreibung und we

  • BNE beginnt bereits im Kindergarten, denn Kinder wachsen in einer zunehmend komplexen und globalisierten Welt auf. Sie brauchen Lern- und Erfahrungsräume, in denen Sie im Umgang mit diesen Herausforderungen begleitet werden. Vor diesem Hintergrund nehmen Kitas eine besondere Rolle ein. Um Einrichtungen als nachhaltige Lern- und Bildungsorte zu stärken bedarf es die Unterstützung der verschiedenen AkteurInnen: Träger schaffen den Rahmen und geben Impulse, die Ausbildung gibt angehenden pädagogischen Fachkräften Grundlagen/Handwerkszeug zu BNE mit auf den Weg, MultiplikatorInnen der Fort- und We

  • Immer mehr Kitas legen Wert auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Denn ob Corona-Pandemie oder Klimakrise – Kinder wachsen in einer globalisierten Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht, und brauchen pädagogische Fachkräfte, die sie dabei kompetent begleiten. Wie ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen dafür ausgebildet werden können, war am 09. Februar 2021 Thema eines digitalen Workshops von Innowego in Bonn. Unter dem Motto „Lernen – wissen – handeln im Elementarbereich: BNE in der Ausbildung stärken“ diskutierten über 50 Teilnehmende, wie sich Nachhaltigkeitsthemen in Pä

  • ie können Auszubildende und Studierende auf ihre Rolle als Bildungs- und LernbegleiterInnen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kita vorbereitet werden? Wo und wie kann BNE in den bestehenden Lehrplan integriert werden? Genau das sind Fragen, die im Rahmen des Workshops, am 09. Februar 2021, diskutiert werden. Denn, ob Corona-Pandemie oder Klimakrise – Kinder wachsen in einer globalisierten Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht.

  • Das Klima-Kita-Netzwerk teilt die Erfahrungen mit anderen und lädt im Herbst zu digitalen Veranstaltungen ein. Ob plastikfrei im Kita-Alltag, mit Energiedetektiven unterwegs oder Informationen zu fairer und nachhaltiger Beschaffung in der Einrichtung – die Themen der Veranstaltungen sind vielfältig.

  • Am 03. November findet der Workshop „Auf das Umfeld kommt es an – BNE in Kitas stärken“ online unter der Leitung von Innowego statt. Der Workshop wird im Rahmen des Projektes „BNE im Elementarbereich stärken – NRW auf dem Weg“ durchgeführt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

  • Wie kann frühe Bildung zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung gelingen? Wie können Kindern Zugänge geschaffen werden? Welche Rolle spielen die pädagogischen Fach- und Leitungskräfte dabei? Genau das versucht ein Modell von Zieldimensionen zu BNE darzustellen, das eine interdisziplinäre ExpertInnengruppe u.a. mit VertreterInnen der Entwicklungspsychologie, Didaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder und pädagogische Fach- und Leitungskräfte entwickelt hat.

  • Ob Plastikverbrauch verringern, Spielzeug fasten oder überlegen, welche Dinge in der Kita ein neues Zuhause suchen – die Ideen zur Klima-Aktionswoche 2020 waren vielfältig. Unter dem Motto „Weniger ist fair! Kitas für klimafreundlichen Konsum“ haben sich vom 02. bis 06. März 2020 bundesweit Kitas für den Klima-und Ressourcenschutz stark gemacht. „Ich bin wirklich beeindruckt, was die Kitas alles gemacht haben“, erzählt Projektmitarbeiterin Sabrina Ranke. „In unserer Konsultations-Kita Zeisigweg in Dreieich haben die Kinder sogar eine Ausstellung entwickelt.

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fängt in der Kita an. Deshalb möchte Innowego mit dem neuen Projekt „BNE im Elementarbereich stärken – NRW auf dem Weg!“ dazu beitragen, BNE in der frühkindlichen Bildung landesweit noch stärker als bisher zu verankern und zu fördern. Dafür bietet Innowego mit dem Projekt …

  • Innowego wird bis Ende Juni keine Präsenz-Veranstaltungen durchführen. Wir gehen davon aus, dass die Veranstaltungen zu einem anderen Zeitpunkt / in einem anderen Format stattfinden werden. Die Änderungen werden auf unserer Webseite bekannt gegeben. Innowego möchte damit einen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten.

  • Das Klima-Kita-Netzwerk wurde am 20. November 2019 in Berlin für sein herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO- Kommission ausgezeichnet. Laut Jury trägt das Netzwerk dazu bei „Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einem Fokus auf Klima- und Ressourcenschutz in das Alltagshandeln der Einrichtungen zu integrieren und so die Handlungskompetenzen von Kindern zu fördern“. Unter dem Ziel eines Perspektivwechsels trage das Netzwerk vorbildhaft zur Transformation von Bildungsprozessen bei.

  • „Bienen auf der Spur: forschen, entdecken, schützen“ – unter diesem Titel ist das aktuelle Praxisheft ab sofort unentgeltlich bei der Dr. Axe-Stiftung in Bonn erhältlich. Das mittlerweile sechste Heft aus der Reihe „Von Schafen – Ziegen – Rindern: Lebendige Begegnungen mit Nutztieren“ ist im Rahmen der Bildungskooperation der Dr. Axe-Stiftung und Innowego entstanden. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen.

  • Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung „Kita-Träger in Aktion – Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell verankern“ wurde der Referenzrahmen für Qualitätsmanagementsysteme zu BNE in Kitas vorgestellt. Der Referenzrahmen ist eine Arbeitshilfe für Kita-Träger. Entwickelt wurde diese vom Fachforum Frühkindliche Bildung. Qualitätsanforderungen und Praxisindikatoren wurden für Bausteine wie Bewirtschaftung und Beschaffung, Bildungsangebote oder Strategie- und Organisationsentwicklung herausgearbeitet, die nun als Grundlage für die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementkonzepten und -sys

  • Die Dr. Axe-Stiftung lädt auf Entdeckungstour über den Hasenberghof ein: Besucher können die dort lebenden Tiere kennenlernen und auch einen Blick ins Kunstkabinett werfen. Außerdem erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm mit Hofrallye, Live-Musik und die Präsentation von Rückepferden. Auch für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit aus Bonn wird mit interessanten Aktionsständen vertreten sein, die zum Mitmachen einladen und einen Einblick in die Zusammenarbeit mit der Dr. Axe-Stiftung und dem Hasenberghof bieten.

  • Unter dem Titel „Hier spielt die Zukunft – Energie und Klimaschutz auf der Spur diskutierten die Teilnehmer über Ansätze und Ideen, wie sich Nachhaltigkeitsthemen in der Kita gemeinsam mit Kindern erforschen lassen. Auf einem „Marktplatz“ präsentierten mehrere Organisationen Infos rund um Klimaschutz, Kinderrechte und Energiesparen. Mit Praxisbeispielen, die im Rahmen der Aktionen des Klima-Kita-Netzwerks entstanden sind, zeigten Kitas, wie sie zusammen mit den Kindern dem Klimaschutz im Kita-Alltag auf die Spur kommen.

  • Was hat Klimaschutz mit Kinderrechten zu tun? Welche Anknüpfungspunkte bieten Energie und Klimaschutz für den Kita-Alltag und welche guten Beispiele gibt es bereits? Neben kurzen Inputs laden verschiedene Workshops dazu ein, Wissen zu den Themen Energie und Klimaschutz zu vertiefen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

  • Das Klima-Kita-Netzwerk präsentiert seine Arbeit vom 20.–24. Februar 2018 auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta in Hannover. Mit „Stromfresser-Monstern“, Messgeräten und vielen weiteren Materialien können sich die Besucherinnen und Besucher über Möglichkeiten informieren, wie sie den Geheimnissen von Energie und Klima bereits mit den Jüngsten auf den Grund gehen können.

  • Alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen und zum Projekt selbst finden Sie auf der neuen Website! Fragen zum Wettbewerb, Anmeldung für Veranstaltungen oder Praxistipps: Alle Informationen finden Sie auf der Website www.klima-kita-netzwerk.de. Das Klima-Kita-Netzwerk lädt dazu ein, hinter die Dinge zu schauen und Handlungsalternativen zu entdecken. Mit 150 Kitas wollen wir ein bundesweites Netzwerk zum  Klima- und Ressourcenschutz etablieren und Nachhaltigkeitsperspektiven für die tägliche Praxis entwickeln.

  • Mit dem Projekt „Klima-Kita-Netzwerk – Nachhaltiges Handeln zu Klimaschutz gestalten“ soll Klimaschutz als Bildungsziel für Kitas etabliert und im Kita-Alltag verankert werden. Zu diesem Zweck entsteht ein bundesweites Klima-Kita-Netzwerk. Mit Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, durch einen Wettbewerb zum Thema „Ein Tag ohne Strom“ und Klimaaktionswochen wird das Projekt zu einem Werte- und Bewusstseinswandel im Kontext einer BNE beitragen.

  • Im Vordergrund der Fortbildung für Grundschullehrkräfte steht das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Daran anknüpfend werden vielfältige Methoden für die Arbeit mit den SchülerInnen erprobt. Die Fortbildung zeigt Wege der Tierbegegnung auf und bietet Einblicke in neue Unterrichtskonzepte zur Umsetzung von Tierschutz und Tierethik in der Schule.

  • Das neue Planspiel – entwickelt vom Wissenschaftsladen Bonn e. V. in Zusammenarbeit mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG – richtet sich vor allem an Auszubildende im Einzelhandel. Die Auszubildenden erfahren anhand von Lernstationen und Rollenspielen, wie sie in verschiedenen Funktionen im Einzelhandel Einfluss auf die globalen Produktions- und Lieferketten, auf das Produktsortiment und auf die Information der Endverbraucher nehmen können.

  • Mit dem Projekt „Klima-Kita-Netzwerk – Nachhaltiges Handeln zu Klimaschutz gestalten“ soll Klimaschutz als Bildungsziel für Kitas etabliert und im Kita-Alltag verankert werden. Zu diesem Zweck entsteht ein bundesweites Klima-Kita-Netzwerk. Mit Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, durch einen Wettbewerb zum Thema „Ein Tag ohne Strom“ und Klimaaktionswochen wird das Projekt zu einem Werte- und Bewusstseinswandel im Kontext einer BNE beitragen.

  • Seit dem 1. Mai 2017 läuft das Projekt „Klima-Kita Netzwerk – Nachhaltiges Handeln zu Klimaschutz gestalten“ als Kooperation zwischen Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG,  der Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e. V. und der Umweltstation Lias-Grube. Klimaschutzbildung fängt in der Kita, bei den Kindern und ihren Familien an. Ein bundesweites Klima-Kita-Netzwerk leistet seinen Beitrag zu den deutschen Klimaschutzzielen: In zahlreichen Einrichtungen soll Klimaschutz im Kita-Alltag verankert werden und zu einem Werte- und Bewusstseinswandel im Kontext einer BNE beitragen. So wird ein Zeic

  • Die UNESCO hat 2015 mit dem Weltaktionsprogramm (WAP) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu aufgerufen, nachhaltiges Denken und Handeln in allen Bildungsbereichen zu stärken. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das das Weltaktionsprogramm in Deutschland federführend umsetzt, hat dazu eine Nationale Plattform und begleitende Gremien eingerichtet. Innowego ist Mitglied im Fachforum Frühkindliche Bildung und vertritt dort auch das Bündnis ZukunftsBildung.

  • ExpertInnen diskutierten im Wissenschaftsladen Bonn e.V., wie man Auszubildende und Berufsschulen motivieren kann, eigene Handlungsspielräume innerhalb globaler Zusammenhänge – am Beispiel der Lieferketten von Palmöl – zu entdecken. Dazu eingeladen hatten Innowego – Forum Bildung und Nachhaltigkeit eG und Wila Bonn e.V. im Rahmen des durch das BMZ und ENGAGEMENT GLOBAL geförderten Projektes „Die Palmölbotschafter“.

  • Was passiert mit meinem Spielzeug, wenn es kaputt ist? Wie kommt der Strom ins Haus? Kinder stellen viele Fragen, denn sie sind neugierig auf ihre Umwelt. Und genau daran knüpft Innowego mit seinem Workshopangebot an und lädt dazu ein, Möglichkeiten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kita-Alltag auf der NUA-Tagung am 21. März zu entdecken.

  • In der Fortbildung „Kitawerkstatt Lebenswelten – Ernährung im Alltag erforschen, entdecken und mitgestalten“ am 21. Februar 2017 in Recklinghausen erfahren pädagogische Fachkräfte mehr über nachhaltige Ernährung und entdecken, wie sie das Thema in den Kita-Alltag integrieren und umsetzen.

  • In Kooperation mit dem Verband deutscher Naturparke (VDN) startet Innowego eine Initiative zum Aufbau eines bundesweiten Netzwerks von „Naturpark-Kitas“. Dabei wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Naturparken und Kitas gefördert. Ab Oktober 2016 beginnt die Erprobungsphase des Projekts. Dazu starten an verschiedenen Orten in Deutschland zweitägige Fortbildungen für die am Projekt beteiligten Kindergärten und Naturparken.

  • Am 11. Juni findet die Fachtagung „Philosophieren mit Kindern – Menschen und (andere) Tiere“ in Hamburg statt. Es ist eine Kooperationsveranstaltung der Bildungsgenossenschaft Innowego und der Dr. Axe-Stiftung mit der Universität Hamburg und der Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern.

  • Der Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA Bonn) und Innowego starten dieses Frühjahr mit einem gemeinsamen Projekt für berufsbildende Schulen zum Thema Palmöl im Einzelhandel.

  • Im Rahmen des „Projekts 2050“ des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) besteht seit November 2015 eine Bildungskooperation zwischen dem VCD und Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit zum Thema „Nachhaltige Mobilität“.

  • Das Werkstattgespräch „Bildung für nachhaltige Entwicklung stärkt Kitas“ am Mittwoch, 16.9.2015, im Berliner QUADRIGA Forum, stand ganz im Zeichen des UNESCO-Weltaktionsprogramms 2015 bis 2019.

  • Am 18. Februar 2016 lädt das Bündnis ZukunftsBildung im Rahmen der didacta 2016 zu einer offenen Gesprächsrunde zum Thema „BNE ist MehrWert! – Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern“ ein. 

  • Im Sommer dieses Jahres kam die Broschüre „Alle guten Gaben! Warum gesundes und nachhaltiges Essen in der Kita wichtig ist“ als Gemeinschaftsprojekt von Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und dem Evangelischen Entwicklungsdienst heraus.

  • Mit dem Werkstattgespräch „Bildung für nachhaltige Enwicklung stärkt Kitas“ am 16.9.2015 in Berlin geht das Bündnis ZukunftsBildung mit seiner ersten öffentlichen Veranstaltung an den Start, um die Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland in den nächsten Jahren zu begleiten und aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig sieht das Bündnis ZukunftsBildung einen seiner Schwerpunkte auch darin, wichtige Akteure von Bundes- und Landesebene miteinander zu vernetzen.

  • Am 14. Juni 2015 öffnet der Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung in Dahlem-Kronenburg ab 11 Uhr seine Pforten. Das Fest lädt Erwachsene, Kinder und Familien gleichermaßen ein, sich auf eine Entdeckungstour über das Gelände des Hasenberghofes zu begeben und die dort lebenden Tiere, ebenso wie die ausgestellte Kunst, genau kennen und schätzen zu lernen. Ein buntes Rahmenprogramm aus Live-Musik und gutem Essen verspricht Spaß für alle Generationen.

  • Es ist so weit! Das erste Praxisheft aus der Reihe „Von Schafen – Ziegen – Rindern: Lebendige Begegnungen mit unseren Nutztieren“ ist da.

  • Die Erzeugung und der Verbrauch von Energie und Licht sind wesentliche Bestandteile des Kinderalltags und gleichzeitig wesentliche Schlüssel zum Klimaschutz. Ein praxisnaher Umgang mit diesen allgegenwärtigen Themen lädt die Kleinen zum Forschen und Entdecken ein und bietet so die Möglichkeit auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie Energie und Klimaschutz Eingang in die pädagogische Kita-Praxis finden können, ist auf dem Kita-Fachtag am 10. März 2015 in Hannover Thema.

  • Das Werkstattgespräch „Energiebildung & Nachhaltigkeit: Bildungspartnerschaften“ am Dienstag, 30.9.2014, im Bonner Bundesrat am Platz der Vereinten Nationen stand ganz unter dem Motto „Voneinander lernen“. Von der UNESCO Deutschland als offizieller Beitrag zur Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung anerkannt, war zentraler Diskussionspunkt des Werkstattgespräches die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zum Schlüsselthema nachhaltiger Entwicklung, der Energie.

  • Innowego fordert gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Initiativen im „Bündnis ZukunftsBildung“ in einem offenen Brief an die Bundesregierung sowie zahlreiche Stellen des Bildungssystems, Bildung auf allen Ebenen konsequent an einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten.

  • Beide Partner starten am 30. September 2014 offiziell ihre Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftsprojekt „Werkstattgespräch -Energiebildung & Nachhaltigkeit: Bildungspartnerschaften“. 

  • Um weiteren Interessierten die Möglichkeit zu bieten, in die Fortbildungsreihe einzusteigen, findet am 15. Oktober 2014 ein eintägiges Einführungsmodul in Hannover statt.

  • Um bereits die Kleinen im Kindergarten für den Schutz des Klimas zu motivieren, hat die evangelisch – lutherische Landeskirche Hannover in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung und Nachhaltigkeit eG das Projekt „Grüne Küken“ im Raum Hannover gestartet.

  • Das Werkstattgespräch „Energiebildung & Nachhaltigkeit: Bildungspartnerschaften“ findet am 30. September 2014 in Bonn statt. Ganz im Mittelpunkt des Werkstattgespräches „Energiebildung & Nachhaltigkeit: Bildungspartnerschaften“ steht die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zum Schlüsselthema nachhaltiger Entwicklung, der Energie.

  • Wo wohnt der Regen? Wie kommt der Strom ins Haus? Kinder stellen viele Fragen. Sie sind neugierig, wollen forschen, entdecken und mitgestalten. Indem pädagogische Fachkräfte den Fragen der Kinder folgen, können komplexe Zusammenhänge unserer Lebenswelt verständlich gemacht werden. So lernen Kinder nachhaltiges Handeln.

  • Die kostenlose Veranstaltung wendet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten. Im Seminar geht es darum, Methoden für nachdenkliche Gespräche mit Kindern zu (tier-)ethischen Fragen kennenzulernen und auszuprobieren. Zentral ist dabei die Frage: Welchen Nutzen haben Tiere? Es werden Anknüpfungspunkte für die jeweilige pädagogische Praxis entwickelt sowie praktische Zugänge erprobt.

  • Auf der didacta stellt Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG sich und das umfassende Angebot sowie die aktuellen Projekte vor. In spannenden Vorträgen der Innowego-Expertinnen erhalten Sie zudem aufschlussreiche Erläuterungen u.a. zu den Themen „Auf Augenhöhe: Tierische Begegnungen in der Kita“ und „Bildungsengagement von Unternehmen in Schule“.

  • Auf unserer Website erfahren Sie alles Wissenswerte über Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG, das bundesweite ExpertInnennetzwerk rund um die Themen Bildung & Nachhaltigkeit.