Experten-Workshop im Rahmen des Projektes: „Die Palmölbotschafter“

Vom Urwald in die Schokocreme

© Fotograf:  Anna Fiorá

 

Am 19.12.16 diskutierten Expertinnen und Experten im Wissenschaftsladen Bonn e.V., wie man Auszubildende und Berufsschulen motivieren kann, eigene Handlungsspielräume zu entdecken.

Eingeladen hatten Innowego – Forum Bildung und Nachhaltigkeit eG und der Wissenschaftsladen Bonn e.V. im Rahmen des durch das BMZ und ENGAGEMENT GLOBAL geförderten Projektes „Die Palmölbotschafter“. Im Zentrum des Projektes, das Innowego und Wila Bonn e.V. gemeinsam durchführen, steht die Entwicklung, Erprobung und Verbreitung eines Planspiels für Azubis im Bereich Einzelhandel.

in Ziel des Planspiels ist es, den Auszubildenden einen Zugang zur Thematik Palmöl als einem Beispiel für Auswirkungen globaler Lieferketten zu bieten, ihr Wissen zu erweitern und Handlungsoptionen für den beruflichen wie privaten Alltag zu entwickeln und zu reflektieren.

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Azubis Bezüge zum eigenen Arbeitsfeld sehen und auch Handlungsoptionen benennen. Zugleich formulieren viele auch, dass sie oftmals nicht das Gefühl haben bzw. erfahren, dass ihre Meinung zählt oder sie etwas bewegen können – in der Schule, im Alltag oder im Beruf.

Nun hat das Team des Palmöl-Projektes zu einem ersten Expertenworkshop eingeladen, um die Frage zu diskutieren, wie man die Handlungsfähigkeit der Azubis stärken kann. Außerdem ging es darum, Möglichkeiten der Einbindung des Themas in die berufliche Ausbildung auszuloten.

VertreterInnen des Einzelhandels, Berufsschule verschiedener global arbeitender NGOs und der Weiterbildung tauschten sich vor ihren unterschiedlichen Erfahrungshintergründen zu diesem Thema aus.

Ergebnisse waren unter anderem, dass etwa die Darstellung kleiner Beispiele, z.B. von erfolgreichen Schülerprojekten gut geeignet ist, um Handlungsmöglichkeiten für Azubis aufzuzeigen. Einig waren sich die ExpertInnen auch, dass angesichts des straffen Ausbildungszeitplans neben einem fächerübergreifenden Engagement in der Berufsschule, Themen wie Nachhaltigkeit und Auswirkungen globaler Lieferketten prüfungsrelevant sein müssen, um diese im Unterricht zu verankern.

Diese Forderung nehmen die VertreterInnen, die im Weltaktionsprogramm für BNE engagiert und beteiligt sind, mit für ihre weitere Arbeit.

Die Ergebnisse fließen in die weitere Projektarbeit ein, so dass ab Ende 2017 das Planspiel für Berufsschulklassen für eine Ausleihe zur Verfügung steht.

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