Satt ist nicht genug!

Im Sommer dieses Jahres kam die Broschüre „Alle guten Gaben! Warum gesundes und nachhaltiges Essen in der Kita wichtig ist“ als Gemeinschaftsprojekt von Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und dem Evangelischen Entwicklungsdienst heraus.

Gesunde und nachhaltige Ernährung ist ein relevantes und globales Thema. Genau deshalb erarbeitete Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt und Diakonie Deutschland eine Broschüre, die sich mit der Thematik der gesunden und nachhaltigen Ernährung von Kindern auseinandersetzt. In der Broschüre werden, als Teil der Kampagne „Satt ist nicht genug!“, Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten und Wege beschrieben, gesunde Mahlzeiten in der Kita zu etablieren. Dabei spielen nicht nur Ernährungspläne, sondern vor allem die Zusammenarbeit zwischen Kitas, Eltern und Kindern, eine wichtige Rolle.
Konzeptionelle Ideen und Praxisbeispiele lassen das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung in der Kita greifbar werden. Hilfreiche Praxistipps und viele Informationen zu Webseiten, Onlineportalen und Kampagnen helfen beim Aufbau eines individuellen Ernährungskonzepts für die jeweilige Kita.
Brot für die Welt und Diakonie zeigen, gemeinsam mit den Autorinnen von Innowego, dass sich der Blick über den Tellerrand nicht nur lohnt, sondern dass er notwendig ist, um gesunde und nachhaltige Ernährung langfristig in den Kita-Alltag zu integrieren.

Zur Kampagne „Satt ist nicht genug“ geht es hier.

Und hier finden Sie den Download zur Broschüre.