Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Mein Freund das Tier: Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern

Recklinghausen Recklinghausen, NRW, Deutschland

Tiere haben für Kinder eine große Bedeutung und lösen eine starke Faszination bei ihnen aus. Viele wünschen sich ein eigenes Haustier. Andere haben bereits im Kindergartenalter eines. Doch was heißt es, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu tragen? Kann ich mit Tieren befreundet sein?

Kann eine Kuh mein Freund sein? Philosophieren mit Kindern zu (tier-) ethischen Fragen

Hasenberghof, Dahlem-Kronenburg

Tiere üben auf Kinder eine starke Faszination aus. Haustieren wie Hund und Katze begegnen sie im Alltag, dagegen spielen Schafe, Kühe oder andere Nutztiere keine große Rolle. Obwohl Kinder Milch trinken und Wurst essen, sind die Zusammenhänge zum Nutztier für sie nicht erfahrbar. Durch die Begegnung mit Nutztieren entstehen neue Fragen wie: „Was braucht eine Kuh?