Bildung für nachhaltige Entwicklung im Berliner Bildungsprogramm

Das Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Berlin Bildungsprogramm“ ist erfolgreich abgeschlossen.

Woher kommen unsere Stofftiere? Wie viel Wasser darf ich verbrauchen?
Diese Fragen dienen dazu, alltägliches Handeln und die eigenen Lebensgewohnheiten unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung zu betrachten.
Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG war Teil der AutorInnengruppe, um BNE im Berliner Bildungsprogramm zu verankern und damit bildungspolitisch die Verankerung von BNE in Kitas zu verwirklichen.

Denn BNE gehört in die Kita weil

  • Kinder täglich mit komplexen Themen konfrontiert werden und Raum für Fragen und Ängste brauchen
  • Kinder durch die Auseinandersetzungen mit Themen zu nachhaltiger Entwicklung ihre Handlungsfähigkeiten und Vorstellungen erweitern und Kompetenzen entwickeln
  • Kinder so Natur, Umwelt und ihren Einfluss auf die Zukunft erfahren und entdecken können
  • Kinder dadurch lernen, eigene Urteile zu bilden, wenn sie in Entscheidungsprozesse einbezogen werden

Die AutorInnengruppe umfasste VertreterInnen aus Praxis, Fachberatung, Hochschule und Aktive aus den Bereichen, die in das Bildungsprogramm stärker integriert werden sollten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung will die Bewertungskompetenz eines jeden stärken. Es setzt an der Haltung der jeweiligen Fachkraft an. In der täglichen Bildungsarbeit stecken zahlreiche Anlässe Nachhaltigkeit mit Kindern zu thematisieren, sie sensibel dafür zu machen, wo die sie umgebenden Dinge herkommen oder Beteiligungen zu ermöglichen und somit Gestaltungskompetenzen zu stärken.
Deshalb wurden in der AutorInnengruppe gemeinsam Wege erarbeitet, wie in allen Kapiteln und nicht nur in einzelnen Bildungsbereichen BNE und damit das Leitbild einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung stärker als bisher einbezogen werden kann. Als Ergebnis fand BNE in den Grundlagenkapiteln zum Bildungsverständnis sowie zu Zielen des pädagogischen Handelns Eingang und wurde zugleich bei allen Bildungsbereichen, insbesondere durch Erkundungsfragen, Anregungen für die Praxis und Kompetenzen oder Querverweise berücksichtigt.

Durch Fortbildungen der Fachkräfte, die ab Frühjahr 2015 verfügbaren Materialien sowie interne und externe Evaluierungen zur Umsetzung des BBP, wurde eine Verankerung der BNE in der Praxis garantiert und in der täglichen Bildung thematisiert.

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